Wir sind ein Gründerteam im Bereich der computergestützten Chemie, die mit leistungsfähiger Software Vorhersagen von molekularen Eigenschaft ermöglicht. Unser innovativer Werkzeugkasten bietet z.B. in der Wirkstoffentwicklung der Pharmaindustrie, aber auch in anderen Anwendungsfeldern vielfältige Möglichkeiten zur Berechnung von Stoffeigenschaften und Optimierungsvorschlägen und wurde bereits mehrfach erfolgreich in akademischen Projekten eingesetzt.
Unser Ziel ist es, im Rahmen einer Förderung durch das Programm EXIST-Forschungstransfer diese Werkzeuge aus dem universitären Umfeld heraus kommerziell zu vermarkten. Dabei arbeiten wir eng mit dem CET an der Technischen Universität Dortmund zusammen, das uns vor, während und nach der Förderperiode unterstützt, um eine erfolgreiche Markteinführung zu realisieren. Im Laufe der Förderung soll die Software zur Marktreife gebracht, Kooperationen und Pilotprojekte mit Kunden und Partnern angebahnt, die betriebswirtschaftliche Tragfähigkeit des Geschäftsmodells ausgearbeitet und schließlich das neue Unternehmen gegründet werden.
Wir bieten somit die einzigartige Möglichkeit bei der Gründung eines Startups mit internationaler Perspektive von Beginn an dabei zu sein und Einfluss auf das Unternehmensprofil und den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg zu nehmen. Die Beteiligung als Gesellschafter:in am gegründeten Unternehmen ist ebenfalls möglich.
Anforderungsprofil:
(Anforderungen an den/die Mitgründer*innen/ Kompetenzen der Mitgründer*innen)
- Großes Interesse an der Gründung eines neuen Unternehmens und den dazu notwendigen Vorarbeiten
- Abgeschlossenes Studium in BWL/Wirtschaftschemie/Wirtschaftsinformatik o. vgl.
- Mitarbeit beim Erstellen des Businessplans und bei der Erarbeitung des Förderantrages
- Idealerweise bereits Erfahrung in Unternehmen für Softwareentwicklung und -vertrieb mit einem Fokus auf die chemische oder pharmazeutische Industrie
- Kommunikatives Arbeiten und eine enge Einbindung des gesamten Teams werden vorausgesetzt
- Keine Scheu vor technischen und wirtschaftlichen Diskussionen zur Abschätzung des Einflusses auf Zeitpläne und zur Priorisierung
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
- Bilanzierung/Buchführung/Kosten- und Leistungsrechnung
- Markt- und Wettbewerbsanalyse in den Bereichen computergestützte Chemie, Chemieinformatik, Pharmaforschung
- Idealerweise Branchenkenntnisse in diesen Bereichen
Kontakt:
Nicolas Tielker
Mail: nicolas.tielker(at)tu-dortmund.de
LinkedIn
Patrick Kibies